TECHNOLOGIEN/RAW

Das X3F RAW Datenformat für hochqualitative Bilder.

SIGMA glaubt, dass eine digitale Spiegelreflexkamera einen Fotografen in zwei unterschiedlichen Stadien unterstützen sollte: während der Bildschöpfung und während der Bildverarbeitung. Ein Fotograf sollte alle notwendigen Mittel zur Verfügung haben, um das ideale Bild seiner Vorstellung physisch reproduzieren zu können

Aus diesem Grunde bietet die SD15 dem Fotografen Daten höchster Qualität, die in ihrem breiten Dynamikbereich und all ihrem Reichtum an Harmonie und Farbe zur professionellen Bearbeitung bereitstehen. Zum Gebrauch des RAW-Datenmodus in allen ihren Kameras hat SIGMA das .x3f-Dateiformat entwickelt, welches die reinen, reichhaltigen Daten erfasst, die nur ein echter Vollfarbensensor zu bieten hat.

So, wie beste Zutaten ein Gourmetgericht ergeben, gestatten es die reinsten Daten, die individuelle Vision und Fähigkeit des Fotografen auszudrücken. RAW-Daten im .x3f-Dateiformat sind es, was Fotografen benötigen, um beste Arbeit zu leisten, die nur sie leisten können.

SIGMA's eigenes X3F Dateiformat sorgt für eine hervorragende Textur und Farbe.

Tatsächlich bieten Aufnahmen im X3F-Format noch weitere Vorteile. In Digitalkameras wird das in RGB aufgenommene Bildsignal in den als "YCbCr" bezeichneten Farbraum konvertiert. Y steht für die Luminanz (Helligkeit) und CbCr für die Chrominanz (Farbigkeit). In herkömmlichen Digitalkameras wird das YCbCr-4:2:2-Dateiformat eingestzt, in dem die Gewichtung des Farbsignals der Hälfte des Helligkeitssignals entspricht. Dieses Format wurde entwickelt, als das Farbfernsehen aufkam und hatte die Aufgabe, in Zeiten von begrenzter Bandbreite, eine effiziente Übertragung von Farbinformationen zu gewährleisten. Basierend auf dem Prinzip, dass das menschliche Auge weniger empfindlich auf Farbinformationen reagiert als auf Helligkeitsinformationen, hat sich dieses klassische System bis zum heutigen Tage gehalten und wird immer noch in etablierten Digitalkameras eingesetzt.

Gewiss nutzen die Anwender, bei mittlerweile entscheidend verbesserter Leistung der Digitalkameras, ihre Bilder in vielfältigerer Weise. Bilder werden auf immer größer werdenden Computer-Monitoren dargestellt und große Bildausdrucke gehören zur Normalität. Die heutigen Ausgabeverfahren werden immer anspruchsvoller. Das veraltete YCbCr-4:2:2-Format wurde für eine effiziente Signalübertragung entwickelt, nicht für eine hochqualitative Ausgabe. Unserer Ansicht nach ist dieses nicht mehr adäquat, um den Bedürfnissen aller Fotografen gerecht zu werden.

X3F-Bilder bewahren die Balance der natürlichen Aufnahmedaten

Die JPEG-Dateien der SD15 werden zur Einhaltung des standardisierten „Exchangeable image file format“ (Exif) im YCbCr-4:2:2-Format ausgegeben. Da aber bei dem Direktbildsensor die volle RGB Farbinformation für jeden einzelnen Pixel vorliegt, ist das Verhältnis von Helligkeit zur Farbinformation bei X3F-Dateien (RAW-Format) 1:1 und eine Interpolation ist überflüssig. Wird ein Bild mit der SIGMA Photo Pro bearbeitet und danach als JPEG gespeichert, wird es in der JPEG Qualitätsstufe 7:12 als YCbCr 4:4:4 hinterlegt.

Die Bildqualität der SD15 mit der beeindruckenden Lebendigkeit und Struktur ist tatsächlich auf die X3F-Daten zurückzuführen, welche die natürliche Balance der Aufnahmedaten bewahrt. Für besondere Fotos von bester Qualität empfehlen wir definitiv den X3F-Modus.

Das X3-Format bietet überragendes Potential, mit einem reichhaltigen, unveränderten Dynamikumfang. Sie sollten sich selbst davon überzeugen.

JPEG- und RAW-Format Modi

Mit der JPEG-Einstellung ermöglicht es die SD15 durch eine spezielle von SIGMA entwickelte Formel, aufgenommene Bilder bereits in der Kamera als JPEG abzuspeichern. Entsprechen diese JPEG-Bilder der Vorstellung des Fotografen, so ist der JPEG-Aufnahmemodus eine extrem komfortable Option der SD15.

JPEG-Bilder können direkt gedruckt werden. Man muss die SD15 einfach mit einem Drucker verbinden, und schon können die Bilder mit Freunden und Familie bewundert werden. Für einfache Konnektivität und komfortablen Datenaustausch ist der JPEG-Modus eine hervorragende Wahl.

JPEG-Dateien auf diese Art zu erzeugen bedeutet jedoch auch, dass die Daten einer unwiderruflichen Kompression unterworfen werden, was weniger Spielraum bei der nachträglichen Bildkorrektur bedeutet. Eine Kamera zu benutzen, die ausschließlich die kamerainterne JPEG-Verarbeitung erlaubt, kann die künstlerische Ausdrucksfähigkeit des Fotografen deutlich beeinträchtigen

Im RAW-Modus erzeugt der Foveon X3® Direktbildsensor Bilder im .x3f RAW-Bilddateiformat, wobei sehr präsente, hochwertige, genaue und ausgewogene Daten erhalten bleiben, die den besonders emotionalen Charakter der Bilder ausmachen und neue kreative Wege eröffnen. SIGMA ist überzeugt, dass der RAW-Modus Fotografen den deutlichsten Weg zu kreativem Ausdruck weist und gleichzeitig die beste Bildqualität für einzigartige Fotos erzielt.

SIGMA SD15 BESONDERE INHALTE

TECHNOLOGIES/RAW

The X3F RAW data format for highest-quality images

Sigma believes that a digital SLR camera should empower the photographer in two distinct stages: during image creation and during image processing. Photographers should have all of the resources necessary to recreate the ideal image retained in the mind’s eye.

For this reason, the SD15 offers photographers the highest-quality data that is ready for professional finishing, broad in dynamic range and rich in harmony and color. For use in RAW mode in all of its cameras, Sigma has developed the .x3f format to capture the pure, rich data that a true full-color sensor has to offer.

Just as the best ingredients help create a gourmet dish, the finest data helps the photographer express individual skill and vision. RAW data in the .x3f format is what photographers require to do the very best work that only they can do.

Sigma’s proprietary X3F file format ensures outstanding texture and color

In fact, shooting in X3F format has other advantages too. In a digital camera, the image signal captured in RGB is recorded by being converted into what is known as YCbCr color space. The Y stands for brightness, and the CbCr stands for color difference. In an ordinary digital camera, a file format known as YCbCr 4:2:2 is used, where the color signal is set to half the brightness signal. This format was developed in order to send color information efficiently on the limited bandwidth available back when color television was first developed. Designed on the principle that the human eye is less sensitive to color data than to brightness data, this historical format has survived intact to this day, and is still used as the mainstream format in digital cameras.

However, now that digital camera performance has improved so dramatically, people are using their photos in different ways, displaying enlargements on their computer screens, and large photo prints are mainstream. Today’s output conditions are getting better and better. The old YCbCr 4:2:2 format was designed for efficient signal transmission, and not for high-quality output. To our way of thinking, this format is no longer adequate to meet the needs of all photographers.

X3F images preserve the balance of the natural data

The JPEG files from the sigma SD15 are output in YCbCr 4:2:2 in compliance with the Exchangeable image file format (Exif) specification, which is the standard specification for file formats. But in the direct image sensor, each pixel location captures the full complement of RGB color data, so in X3F files, which is the RAW data format, brightness data and color data can be kept in a 1:1 ratio without relying on interpolation. When this image is processed in SIGMA Photo Pro, even if it is saved as a JPEG, if the JPEG quality-setting selected is 7 to 12, it will be saved as YCbCr 4:4:4.

The SD15's image quality, with its amazing vividness and texture, is really due to the X3F image data, which preserves the balance of the natural data. For the best photos with the best image quality, we definitely recommend shooting in X3F mode.

The X3F format offers outstanding imaging potential, with a rich and well-preserved dynamic range. You really need to experience it for yourself.

Featuring JPEG and RAW image format modes

Using the JPEG setting allows the SD15 to finish captured images as JPEG files inside the camera according to a specially developed Sigma formula. When these JPEG images match the photographer’s vision, JPEG mode is an extremely powerful and convenient feature of the SD15.

JPEG images are ready to print when the SD15 is simply connected to the printer, and the image data files are ready to share with friends and family. For ease of connectivity and convenient sharing, JPEG mode is an excellent choice.

Creating JPEG files in this way, however, subjects data to irreversible compression, leaving little scope for image correction afterward. Using a camera that offers only in-camera JPEG processing can severely limit a photographer’s artistic expression.

In RAW mode, the Foveon X3® direct image sensor outputs to .x3f RAW image format files, preserving the high-presence, high-quality, accurate, and balanced data that makes for truly emotional images and opens up new creative channels. Sigma believes that RAW mode allows photographers the clearest path to creative expression while supporting the best image quality and fostering the finest photographs.

SIGMA SD15 Special Contents

Page Top